Die heilende Kraft der Achtsamkeit

Die heilende Kraft der Achtsamkeit

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten und wertfrei in einer offenen und annehmenden Haltung wahrzunehmen, was gerade ist.


Mit der Praxis der Achtsamkeit lernen wir den Herausforderungen des Alltags auf bewusste Art und Weise zu begegnen und entwickeln dadurch die Fähigkeit in Stresssituationen mehr innere Ruhe, Klarheit, Gelassenheit und Akzeptanz zu wahren.


Zum Achtsamkeitsübungstraining gehören die Entwicklung der Körperwahrnehmung, das Üben der Konzentration auf den Atem und auf Körperempfindungen und das Erlernen eines freundlichen, annehmenden, nicht-wertenden Umgangs mit belastenden Gedanken, schwierigen Gefühlen und negativen Stimmungen.


Allein schon durch die bewusste Wahrnehmung entsteht immer mehr ein besseres Verständnis für uns selbst und unsere Verhaltensweisen, wodurch erlernte Stress-Reaktionsmuster durchbrochen werden können.


Das Achtsamkeitstraining fördert die Fähigkeit physischen wie psychischen Schmerzen oder Beschwerden mit einem ruhigen und klaren Geist begegnen zu können, wodurch eine Verbesserung des körperlichen Befindens und der Lebensqualität, durch Aktivierung der inneren Ressourcen erzielt wird. Wir lernen unsere Lebenssituation einschließlich der Krankheit zu bewältigen und somit das Leben mit mehr Tiefe und Fülle zu erleben.


Die Praxis der Achtsamkeit eignet sich für alle Menschen mit akuten und chronischen psychosomatischen Beschwerden, wie Burnout, Depressionen, Ängste oder Schlafstörungen, wie auch für chronische Schmerzzustände und physische Erkrankungen.


Ich biete in meiner Praxis das Achtsamkeitstraining sowohl in Einzelsitzungen, wie auch in Gruppen an (siehe Seminare).

“Wenn wir die Fülle dieses Augenblicks, dieses Atemzugs erfassen, können wir hier und

    jetzt Ruhe und Frieden finden und in unserem Körper, so wie er ist, zu Hause sein.“

                                                                                      (Jon Kabat-Zinn)